Der Wissenswelle Adventskalender – 24 Ideen für dich und deine Freunde

Advent, Advent, … die Wissenwelle brennt. Und zwar ein Ideenfeuerwerk ab. Nachfolgend bekommst du 24 Vorschläge wie du dir oder anderen über die Weihnachtszeit und / oder darüber hinaus eine Freude machen kannst. Die meisten Vorschläge kosten dich …. nichts, nada, niente. Alle anderen solltest du dir ohne Monatsraten leisten können es sei denn du bist

a) auf der Flucht
b) abgebrannt wie ein altes Teelicht oder
c) in einem Kloster und betest / meditierst gerade mit deinen Schwestern oder Brüdern

Anmerkung I: Manche Vorschläge gibt es entweder auf Deutsch und Englisch. Wenn dem so ist, sind beide aufgeführt. Ein Klick auf die Bilder führt dich zur für den Vorschlag relevanten Seite.

Anmerkung II: Noch eine Info damit du weder eine kapitalistische Sinnkrise bekommst noch mir deinen Haus- und Hofanwalt auf den Hals hetzt: ich verdiene bei den Büchern ein paar (Affiliate-)Kröten an deinen Amazon-Käufen mit, wenn du darüber shoppst. Die Bücher kosten dich dadurch keinen Cent mehr. Du entscheidest lediglich ob du Amazon noch reicher oder mich weniger arm machen willst.

Tag 1 – Das Buch von Dan Harris besorgen

Ein sehr humorvolles Buch, welches denjenigen Lesern Spaß und Freude machen wird, die entweder noch keinen richtigen Bezug zu Begriffen wie Meditation und Achtsamkeit gefunden oder schon erste Erfahrungen hinter sich haben.

Tag 2 – Die Dokumentation My Biggest Little Farm ansehen

Glück, Hoffnung, Gänsehaut … einfach eine unglaubliche Doku, die berührt.

Tag 3 – Das Fragenset von der School of Life bestellen

Und was machst du so? Unter unserer Whatsapp-Hülle sehnen uns doch alle nach besseren Fragen und tieferen Gesprächen. Diese Box ist die Lösung.

Die Box auf Englisch
Die Box auf Deutsch

Tag 4 – Eine Folge des Rich Roll Podcasts hören (gratis)

Die Interviews von RR gehören aus meiner Sicht mit zum Besten was die Podcast-Welt zu bieten hat. Schon sein Buch Finding Ultra hat mich begeistert.

Tag 5 – Einen Artikel von Tim Urban lesen (gratis)

Nimm dir ein wenig Zeit, denn manche seiner Blogartikel haben die Länge von kurzen Büchern. Der TED-Talk von ihm und der dazu passende Artikel sind ein perfekter Start in die Urban-Welt.

Tag 6 – Für alle Väter: Den Daily Dad Newsletter abonnieren (gratis)

Ich habe nur ganz wenige Newsletter abonniert, aber DailyDad dieser ist so genial, das ich ihn jedem Vater (und jeder Mutter) empfehlen würde. Durch Lesen und Anwenden der Ratschläge wirst du ein glücklicherer Vater – garantiert.

Tag 7 – Eine gute App zur Meditation ausprobieren (gratis)

Diese beiden Apps sind perfekt für den Einstieg. Für den absoluten Neuling eignet sich Headspace mehr, mein Favorit mittlerweile ist aber Waking Up.

Waking Up von Sam Harris
Headspace von Andy Puddicombe

Tag 8 – Dieses Buch von Ryan Holiday besorgen

Stillness Is the Key offers a simple but inspiring antidote to the stress of 24/7 news and social media. The stillness that we all seek is the path to meaning, contentment, and excellence in a world that needs more of it than ever.“ Noch Fragen?

Tag 9 – Brain FM testen (gratis)

Mit dieser Musik arbeitest du entspannter, konzentrierter und besser. Ich habe es zunächst auch nicht geglaubt, aber es stimmt tatsächlich.

Tag 10 – Die Vice Dokumentation über Wim Hof Methode anschauen (gratis)

Wir brauchen viel mehr Leute wie Wim Hof auf der Welt 🙂

Tag 11 – Die Wim Hof Methode ausprobieren (gratis)

Ich habe bereits darüber geschrieben wie du zum Übermensch wirst. Unter diesem Link erfährst du mehr.

Tag 12 – Den Learning how to learn Kurs starten (gratis)

Dieser Kurs 20 Jahre früher wäre für mich unbezahlbar gewesen. Lernen zu lernen statt irgendwie vor sich hin zu wurschteln. Der Kurs wurde bereits von 1,8 Millionen Menschen beleget und hat über 48.000 Bewertungen – fast alle mit 5 Sternen.

Hier geht es zum Kurs Learning how to learn

Tag 13 – Digitaler Minimalist werden

Digitaler Minimalismus sollte an Schulen unterrichtet werden. Mit diesem Buch findest du ein entspanntes Verhältnis zu deinem Handy und zur digitalen Kommunikation insgesamt.

Tag 14 – In 30 Minuten mehr über Wirtschaft verstehen als in der kompletten Schulzeit (gratis)

Wer könnte besser die Wirtschaftszusammenhänge und den Kapitalismus als Ray Dalio, einer der reichsten Menschen der Welt. Auch sein Buch ist sehr empfehlenswert.

Tag 15 – Scribd ausprobieren (gratis)

Finde ich besser als Blinkist.

Tag 16 – In meinen Podcast Sportfamilie reinhören und fitter werden (gratis)

Schamlose Werbung in eigener Sache und niemand kann was machen Teil I

Tag 17 – Die beste Sportart der Welt ausprobieren: Padel

Ein Video sagt mehr als viele Worte … Wenn du Tennis, Squash oder Badminton magst, wirst du Padel lieben.

Hier findest du Spielgelegenheiten in deiner Nähe

Tag 18 – Ein großartiges Buch über Freundschaft lesen

Zum Weinen und Lachen. Einfach großartig.

Stadt der Diebe von David Benioff

Tag 19 – Verletzlichkeit verstehen und zeigen (gratis)

44 Millionen Menschen haben diese Präsentation bereits gesehen.

Tag 20 – Memento Mori für die Hosentasche

Auch hierzu habe ich bereits geschrieben.

Tag 21 – Eine Folge der Tim Ferriss Show hören (gratis)

Über den Podcast von Tim Ferriss alleine habe ich Zugang zu unglaublichen Wissensschätzen bekommen.

Tag 22 – Auf der Wissenswelle surfen

Schamlose Werbung in eigener Sache und niemand kann was machen Teil II

Tag 23 – In die Welt der Stoiker eintauchen

Das Denken der Stoiker ist das perfekte Betriebssystem um in der heutigen Zeit nicht durchzudrehen.

Tag 24 – Dankbar sein für deine Familie und deine Freunde

„Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt“

Erich Fried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.