Meine monatlichen Highlights und Empfehlungen

Wenn du meine monatlichen Empfehlungen jeden ersten Sonntag im Monat in druckfrisch in deinem digitalen Postfach vorfinden möchtest, schreib mir einfach eine Mail an newsletter@wissenswelle.com mit dem Betreff: “Ja, ich will” 

Aktueller Monat -> April 2021

Athlet

Aloha, 

nachfolgend meine österlichen April-Empfehlungen für Augen, Ohren, Kopf und Herz 

Brauchbareres Feedback einfordern 
Wenn der amerikanische Psychologie-Professor und Bestsellerautor Adam Grant ehrlicheres Feedback für eine Idee, ein Buch oder eine Präsentation bekommen möchte, bittet er um eine Bewertung auf einer Skale von 0 – 10. Da in der Regel niemand auf die Idee kommt, eine 10 zu vergeben, fragt er im Folgenden, wie er der 10 näher kommen könnte. Auf diese Weise werden seine Mitmenschen zu Coaches, die ihn dazu motivieren noch ein bisschen besser zu werden. 

Thema, in das ich mich gerade tiefer einarbeite 
Hast du schon mal davon geträumt, bei einer technologisch-ökonomischen Entwicklung schon gemütlich im Zug zu sitzen bevor alle um dich herum versuchen hektisch aufzuspringen? Ich schon. Eine neue Chance dafür bietet immer noch das Thema Non-Fungible-Tokens (NFT’s), welches zwar aktuell überhitzt ist, langfristig aber das Potential hat, nicht nur die Kunstwelt auf den Kopf zu stellen. Wenn du keine Ahnung hast von was zur Hölle ich hier überhaupt spreche und was du damit zu hast, findest du hier (auf Englisch) oder hier (auf Deutsch) Antworten und mehr Informationen. 

Ein wichtiges Buch (vor allem für uns Männer)  
Du bist ein Mann und hast noch nie Pornos geschaut? Dann bist du die absolute Ausnahme. Für alle anderen (mich inklusive) leistet das Buch ‘Your Brain on Porn’ von Gary Wilson sehr wertvolle Aufklärungsarbeit für ein Thema, das entweder gar nicht angesprochen oder (häufiger) in seinen negativen Auswirkungen auf unsere Gehirne (und die unserer Kinder) völlig unterschätzt wird. 

Aufbauend, Berührend, Lehrreich 
Wahrscheinlich noch nie wurde ich so positiv von einer TV-Show überrascht wie von Queer Eye (Netflix). Nachdem es mir von drei völlig verschiedenen Quellen empfohlen wurde, kann auch ich seit der ersten Folge nun nicht mehr aufhören. Wer sich nur ein bisschen für die Themen persönliche Transformation, Selbstliebe und die Macht zwischenmenschlicher Kommunikation interessiert, wird sicher nicht enttäuscht werden. Ganz nebenbei lernt man noch einiges in den Bereichen Mode, Styling, Inneneinrichtung und Kochen dazu. 

Zitat zum Nachdenken
“Success is dangerous. One begins to copy oneself and to copy oneself is more dangerous than to copy others.”
(Pablo Picasso) 

Frage an dich 
Welchen Ratschlag würde dir dein zukünftiges Selbst (10 oder 20 Jahre älter und weiser) für deine aktuelle Lebenssituation geben? 

Abtauchen in den Wissenswelle-Ozean 

  • Unser (Leon Brudy’s und mein) neues Buch “Der tägliche Athlet” ist nun endlich erschienen – Yeah :). Für alle, die mehr erfahren möchten folgende Infos:
  • Außerdem gibt es zwei neue Folgen meines Podcasts ‘Sportfamilie’:
    • Mit der Weltklassefechterin und Schmuckdesignerin Monika Sozanska ging es in Episode Nr. 44 u.a. um ihre Entscheidung zu Beginn der Corona-Krise einfach dauerhaft in ihrem Urlaubsdomizil Bali zu bleiben und ein neues Leben zu beginnen 
    • Balian Buschbaum (früher als Yvonne Buschbaum eine Weltklasse-Stabhochspringerin) erzählt in Episode Nr. 45 von seinem bewegtem Leben und Weg zu einem sehr erfolgreichen Public Speaker und Coach 
  • An dieser Stelle vielen Dank an Wissenswellenreiter Jannik der eine Archivseite für alle vergangenen Newsletter vorgeschlagen hat. Ist in der Umsetzung und wird in der nächsten Ausgabe verlinkt 

Der nächste Newsletter liegt am ersten Mai-Sonntag (2.5.) im digitalen Postfach. 
 
Frohe Ostern und noch einen schönen April, 
Max 

Alle Monatshighlights 2021

Alle Monatshighlights 2020

Alle Monatshighlights 2019

Persönliche Empfehlungen, Wissenswelle-Highlights und vieles mehr einmal im Monat ins digitale Postfach?