Meine monatlichen Highlights und Empfehlungen

Wenn du meine monatlichen Empfehlungen jeden ersten Sonntag im Monat in druckfrisch in deinem digitalen Postfach vorfinden möchtest, schreib mir einfach eine Mail an newsletter@wissenswelle.com mit dem Betreff: “Ja, ich will” 

Aktueller Monat

Stoiker

Hallo Freunde, 

nachfolgend meine Gedanken und Empfehlungen für den Monat Juli: 

Die Ursache vieler Probleme: Unser komfortables Leben
Verglichen mit unseren Vorfahren leben wir im Schlaraffenland. Ist uns zu kalt, drehen wir die Heizung auf. Haben wir Hunger, können wir ein paar Minuten später genau das essen, auf was wir gerade Lust haben. Langeweile? Seit dem ersten Smartphone endgültig Geschichte. Schöne neue Welt?
Wenn es nach Michael Easter geht, einem preisgekrönten Journalist und Autor des sehr empfehlenswerten Buches ‘The Comfort Crisis – Embrace Discomfort To Reclaim Your Wild, Happy, Healthy Self‘, ist das moderne, komfortable Leben eher die Ursache für viele unserer körperlichen und geistigen Gesundheitsprobleme. Absichtliche Unbequemlichkeiten oder Aufenthalte außerhalb unserer Komfortzone (viele eindrucksvolle Beispiele dazu findest du im Buch) schaffen laut dem Autor Abhilfe. Zu dem gleichen Schluss kamen übrigens die Stoiker schon vor 2.000 Jahren. Ich empfehle ‘The Comfort Crisis‘ all jenen, die – wie ich – das  unbestimmte Gefühl haben, dass etwas Elementares in unserer westlichen Glücksgleichung fehlt. Die sich eher nach Abenteuern sehnen als nach trägen Netflix-Abenden in der Endlosschleife.

Auf das jüngere Ich hören -> Was, wenn es klappt?
Bis zu einem gewissen Tag X in meinem Leben ging ich grundsätzlich davon aus, dass meine Träume und Ziele (z.B. später mit Tennis mein Geld verdienen, Sophie Marceau heiraten oder mit einem eigenen Nachtclub in der Karibik mein Geld verdienen) alle wahr werden. Mit zunehmender Lebenserfahrung suche ich – wie die meisten anderen Menschen – heutzutage oft eher nach Gründen, warum etwas nicht klappen könnte. Zukünftig möchte ich in dieser Beziehung wieder näher an mein jüngeres Ich heranrücken und zumindest die folgende Frage zulassen: Was, wenn es klappt?

Ein Gratis-Test, den ich dir empfehlen kann  
Für die beiden Begründer der positiven Psychologie, Martin Seligmann und  Mihaly Csikszentmihalyi* (Autor des berühmten Buchs Flow), bedeutet  Glück, sein Leben so zu führen, dass die eigenen Tugenden und Stärken zur Geltung kommen. Was sind noch mal deine wahren Qualitäten? Investiere 20 Minuten und mache einen Test, der vor dir schon sehr vielen Menschen (inklusive mir) Klarheit gebracht hat.

Hilfreiches Zitat (besonders in schwierigen Zeiten)
“A writer — and, I believe, generally all persons — must think that whatever happens to him or her is a resource. All things have been given to us for a purpose, and an artist must feel this more intensely. All that happens to us, including our humiliations, our misfortunes, our embarrassments, all is given to us as raw material, as clay, so that we may shape our art.”  Jorge Luis Borges (Argentinischer Schriftsteller)

Auf der Wissenswelle

Der nächste Wissenswelle-Newsletter liegt am ersten August-Sonntag (1.8.) in deinem digitalen Briefkasten. 

Alles Gute für dich und deine Entourage,
Max 

*Schwieriger Name? Dann viel Glück beim Versuch Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochuchaf (Ortsname aus dem Guiness-Buch der Rekorde) auszusprechen

 

Alle Monatshighlights 2021

Alle Monatshighlights 2020

Alle Monatshighlights 2019

Persönliche Empfehlungen, Wissenswelle-Highlights und vieles mehr einmal im Monat ins digitale Postfach?