Meine monatlichen Highlights und Empfehlungen

Wenn du meine monatlichen Empfehlungen jeden ersten Sonntag im Monat in druckfrisch in deinem digitalen Postfach vorfinden möchtest, schreib mir einfach eine Mail an newsletter@wissenswelle.com mit dem Betreff: “Ja, ich will” 

Aktueller Monat

MaxundMoritz

Aloha, 

hier meine Empfehlungen für den Monat Juni: 

Von Nichtig bis Wichtig. Der Podcast mit Max und Moritz – seit heute online 🙂 
Willkommen bei unserem neuen Podcast-Experiment, in dem sich gefährliches Halbwissen, gewagte Thesen und private Details zu einem hoffentlich interessanten Hörerlebnis für dich vermischen. 
Die ersten beiden Folgen (ab jetzt im zweiwöchigen Rhythmus) findest du auf der Wissenswelle, auf Spotify und in ein paar Tagen (hängt von der Schnelligkeit der Plattformen ab) überall wo es Podcasts gibt. Lob, Manöverkritik und Themenvorschläge für künftige Folgen gerne via E-Mail an maxundmoritz@wissenswelle.com 

Ein aktuelles Thema für mich (dich?): Im mittleren Alter neue Freunde finden 
Manche Menschen behaupten, das größte Wunder, welches Jesus vollbracht hat sei, dass er als Mann in seinen Dreißigern noch 12 enge Freunde hatte. Untertrieben? Ich jedenfalls möchte sowohl meinen aktuellen Freundeskreis auf den Prüfstand stellen als mich auch auf die Suche nach neuen Freunden (Bekannte habe ich – wie wahrscheinlich jeder – mehr als genug) machen. Da ich gerade an einem längeren Artikel hierzu arbeite, würde ich mich freuen, deine Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema zu erfahren. Schreib mir gerne dazu eine E-Mail

Buchtipp  
Ist es nicht seltsam, dass wir aus Schulen, Universitäten und sonstigen Stätten der Aus- und Weiterbildung kommen und nie etwas darüber lernen, was es eigentlich bedeutet, ein gutes Leben zu führen? Ganz zu schweigen von der Antwort auf die Frage, wie es uns gelingen kann, ein solches zu führen? Das Buch ‘A Philosophers Notes – On Optimal Living, Creating an authentically awesome life and other such goodness’ (die Kindle-Version ist mit 3,56 € günstiger als 2 Café überall oder 1 Leitungswasser in München) des sympathischen und witzigen Hobby-Philosophen Brian Johnson schafft Abhilfe und wird bei dir hoffentlich zu genauso vielen Aha-Momenten führen wie bei mir. Danke an Wissenswellenreiter Norman für die Empfehlung 😉 

14,99 € 
Das war der Preis für die mit Abstand beste Investition, die ich in den letzten zwei Jahren getätigt habe. Dahinter verbirgt sich die Deocreme Masculine des deutschen Naturkosmetik-Herstellers Wolkenseifen. Ein Glastiegel hält mehrere Monate und eine Mini-Fingerspitze bewirkt wahre und laaaaang anhaltende Wunder unter der Achsel – ohne der ganzen schädlichen Kram herkömmlicher Deos. 

Ein hilfreicher Gedanke 
“The best index to a person’s character is (a) how he treats people who can’t do him any good, and (b) how he treats people who can’t fight back.” 

Frage an dich 
Wann zuletzt hast du etwas zum ersten Mal gemacht? 

Aus der Twitter-Fundgrube 

  • Abwesenheitsnotiz eines Europäers: “I’m away camping for the summer. Email again in September”
  • Abwesenheitsnotiz eines US-Amerikaners: “I have left the office for two hours to undergo kidney surgery but you can reach me on my cell anytime”

Der nächste Wissenswelle-Newsletter liegt am ersten Juni-Sonntag (4.7.) druckfrisch in deinem digitalen Briefkasten. 

Ich wünsche dir einen sonnigen Juni, 
Max 

P.S.: Du möchtest neue (und gesündere) Gewohnheiten etablieren? Höre doch mal in mein Interview mit Jasmin Schindler (Gründerin der Plattform HealthyHabits), die ich genau zu diesem Thema interviewt habe 

 

Alle Monatshighlights 2021

Alle Monatshighlights 2020

Alle Monatshighlights 2019

Persönliche Empfehlungen, Wissenswelle-Highlights und vieles mehr einmal im Monat ins digitale Postfach?