Meine monatlichen Highlights und Empfehlungen

Wenn du meine monatlichen Empfehlungen jeden ersten Sonntag im Monat in druckfrisch in deinem digitalen Postfach vorfinden möchtest, schreib mir einfach eine Mail an newsletter@wissenswelle.com mit dem Betreff: “Ja, ich will” 

Aktueller Monat

patrick-fore-UFqV-RqPm8w-unsplash

Hallo Freunde, 

seit dem letzten Newsletter sind wieder einige neue Wissenswellenreiter hinzugekommen. Herzlich Willkommen 🙂 Am ersten Sonntag eines jeden Monats erwarten euch an dieser Stelle handverlesene Empfehlungen zur persönlichen Weiterentwicklung. Falls du Feedback oder Anregungen hast, freue ich mich jederzeit über eine Nachricht

Hier meine Vorschläge für einen spannenden August: 

Über die Schönheit wieder Anfänger zu sein – Buchempfehlung des Monats  
Im Buch ‘Beginners’ von Tom Vanderbilt geht es um die Freude und transformative Kraft des lebenslangen Lernens. Inspiriert von den vielen neuen Erfahrungen seiner Tochter beschließt der amerikanische Journalist eines Tages, selbst wieder Anfänger sein zu wollen. Anschaulich und humorvoll beschreibt er die Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse bei seinen Versuchen, so unterschiedliche Fertigkeiten wie Schach, Wellenreiten, Singen, Jonglieren oder Zeichnen zu erlernen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 

“Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!” 
An diesen bekannten Ausspruch musste ich sofort denken, als ich den Artikel ‘The least interesting generation’ von Brett und Kate McKay zu Ende gelesen hatte. Im Prinzip geht es um die sehr unterschiedlichen Lebensläufe heutiger und früherer Generationen sowie die Implikationen, die sich daraus ergeben. Sehr empfehlenswert und regt zum Nachdenken an. 

Das passende Zitat zum vorherigen Punkt
“When it’s over, I want to say: all my life I was a bride married to amazement. I was the bridegroom, taking the world into my arms. When it’s over, I don’t want to wonder if I have made of my life something particular, and real. I don’t want to find myself sighing and frightened, or full of argument. I don’t want to end up simply having visited this world.” 
Dichterin Mary Oliver 

Drei Schritte, die mir geholfen haben, bessere Fragen zu stellen 
1) Vor der Frage: stelle einen möglichst persönlichen Kontext her. Erzähle deinem Gesprächspartner z. B. im Rahmen einer kleinen Anekdote, warum es dir wichtig ist, eine Antwort auf die Frage zu finden. Je mehr du dich selber öffnest, desto mehr Gehaltvolles kommt zurück 
2) Spezifische Fragen sind in der Regel besser als allgemein gehaltene Fragen 
3) Zeige ehrliches und aufrichtiges Interesse an der Antwort 

Gut investierte Netflix-Zeit – Teil I 
Inside von Bo Burnham.
 Ein manchmal lustiges, manchmal aufwühlendes und immer intensives Special, das für einige Tage im Kopf bleibt. Aufgenommen in Eigenregie ohne Publikum verarbeitet der Comedian Bo Burnham während der Covid-Pandemie in einem kreativen Feuerwerk Themen wie Videocalls, unseren Drang zur permanenten Selbstdarstellung und allgemein das seltsame Leben im digitalen Zeitalter.

Gut investierte Netflix-Zeit – Teil II 
Aus mir wird in diesem Leben kein Kletterer, geschweige denn Extrembergsteiger mehr. Umso mehr bewundere ich Menschen, die genau das können und verschlinge jede Dokumentation, die vertikale Grenzerfahrungen thematisiert. The Dawn Wall reiht sich mit einer faszinierenden Geschichte in meiner Rangliste direkt hinter dem völlig irrsinnigen Jahrhundertwerk Free Solo ein. Allein die Einsstiegsszene im Porterledge an der Felswand von El Capitan lässt das Blut in den Adern gefrieren. 

In eigener Sache -> Frühe Leser gesucht 
In den letzten Wochen und Monaten habe ich in enger Abstimmung mit dem spanischen Bestsellerautor und Fitness- und Gesundheitsexperten Marcos Vazquez sein Buch ‘Invicto: Logra Más, Sufre Menos’ fertig auf Deutsch übersetzt. ‘Unbezwingbar: Mehr Erreichen, Weniger Leiden’, so der deutsche Titel, ist ein einmaliges Trainingsbuch für mentale Stärke. Auf 250 Seiten wird das Gedankengut der stoischen Philosophie mit Ansätzen moderner Psychologie und Neurowissenschaft zu einem äußert praxisbezogenen Leitfaden für das eigene Leben zusammengeführt. Da das spanische Original mir persönlich und sehr vielen Menschen bereits unfassbar viel geholfen hat, bin ich dankbar und sehr aufgeregt, dass das Buch jetzt auch nach Deutschland kommt. 
Als Abonnent meines Newsletters möchte ich dir eine kostenlose Ebook-Version schenken (das Buch wird erst ab Herbst als Taschenbuch / Ebook offiziell erhältlich sein). Wenn du Interesse hast, schreib mir einfach eine E-Mail mit dem Betreff ‘Unbezwingbar’ an newsletter@wissenswelle.com 🙂 

Der nächste Wissenswelle-Newsletter liegt am ersten September-Sonntag (5.9.) in deinem digitalen Briefkasten. 

Ich wünsche dir einen tollen August, 
Max 


Alle Monatshighlights 2021

Alle Monatshighlights 2020

Alle Monatshighlights 2019

Persönliche Empfehlungen, Wissenswelle-Highlights und vieles mehr einmal im Monat ins digitale Postfach?