Meine monatlichen Highlights und Empfehlungen

Wenn du meine monatlichen Empfehlungen jeden ersten Sonntag im Monat in druckfrisch in deinem digitalen Postfach vorfinden möchtest, schreib mir einfach eine Mail an newsletter@wissenswelle.com mit dem Betreff: “Ja, ich will” 

Aktueller Monat

Hola,

nachfolgend meine monatlichen Highlights und Ideen für deinen September. Kleines aber feines Warm-Up vor dem Weiterlesen? 

Beeindruckende Doku
Rickey Gates gilt als Poet in der Welt des extremen Ausdauersports. Er verbindet Abenteuer und Laufen zu einer Art nachdenklicher Perfomance-Kunst. Im visuell und emotional faszinierenden Film Transamericana (unter diesem Link frei auf Youtube verfügbar) bekommt man genau das geboten. Dokumentiert wird sein Solo!!lauf vom 1. März bis zum 1. August 2017 über 3.700 Meilen von der Ost- zur Westküste der USA. Es geht um physische und psychische Grenzüberschreitungen und besondere zwischenmenschliche Erlebnisse.

Social Media Ausstieg / Buchempfehlung
In den letzten Monaten war ich oft hin- und hergerissen. “Social Media gehört in der heutigen Zeit einfach dazu. Ich sollte hier präsent sein und mitmachen” argumentierte gierig die eine Gehirnregion. “Das passt einfach null zu mir, lenkt mich von sinnvollerer Arbeit ab, füttert das Ego in ungesunder Art und Weise und wird mich niemals glücklich machen” polterte glaubhaft die Gegenseite. Wenn du ähnlich hin- und hergerissen bist, empfehle ich dir das Buch “Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst” / “Ten Arguments for deleting your social media accounts right now” von Medienexperte Jaron Lanier (auch bekannt aus der Netflix-Doku “The Social Dilemma“). Obwohl nicht alle Punkte auf mich zutreffen, war es eine äußerst heilsame und lehrreiche Lektüre, die zumindest mitverantwortlich dafür war, mein Facebook und Instagram-Profil zu löschen. Einzig auf LinkedIN bleibe ich vertreten – die eher träge Plattform bietet mir genug Vernetzungsmöglichkeiten ohne die nervösen TikToks anderer Anbieter.

Zum Nachdenken
“There are hundreds of paths up the mountain, all leading in the same direction, so it doesn’t matter which path you take. The only one wasting time is the one who runs around and around the mountain, telling everyone that his or her path is wrong.”
Hinduistisches Sprichwort

Zwei neue Folgen der Sportfamilie
In Folge 49 der Sportfamilie ‘Aus dem Blickwinkel der Pferde’ spreche ich mit der Bestseller-Autorin, international renommierten Pferde- und Reitsportexpertin und ehemaligen Weltklasse-Windsurferin Andrea Kutsch.
In Folge 48 der Sportfamilie ‘Eddie would go’ spreche ich mit dem Surfer Jannik Dörr vom Deutschen Wellenreitverband. Ich empfehle euch hier insbesondere auch, einen Blick auf die von Jannik empfohlenen Bücher und Filme zu werfen.

Schwimmkurs / Kraulen
Seit ich in Spanien lebe, habe ich den Wunsch, technisch gut und elegant im Meer kraulen zu können. Bisher ähnele ich eher einem ertrinkendem Schwergewichtsboxer, der angestrengt durchs Wasser prügelt und nach kurzer Zeit erschöpft wieder mit seinem Sohn an der Sandburg weiterbaut. Um meinem Ziel näher zu kommen, trainiere ich seit Kurzem mit dem Buchautor, Schwimm- und Triathlon-Coach Jörg Birkel. Auch die kostenlosen Videokurse und entsprechenden Trainingsprotokolle auf seinem Youtube-Kanal sind sehr empfehlenswert und helfen vielleicht auch dir.

Praxistipp für Menschen, die viel schreiben
Schreiben macht mir Spaß. Kommata richtig zu setzen und immer die korrekte Rechtschreibung anzuwenden dagegen weniger. Eine tolle Hilfe ist hier der Duden-Mentor, der die Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und den Stil optimiert.

Alles Gute für dich in diesem Monat. Der nächste Newsletter liegt am 3. Oktober in deinem digitalen Postfach. 

Max 

P.S.: Wow – ich kann es kaum erwarten, diese Serie anzusehen 🙂

Alle Monatshighlights 2021

Alle Monatshighlights 2020

Alle Monatshighlights 2019

Persönliche Empfehlungen, Wissenswelle-Highlights und vieles mehr einmal im Monat ins digitale Postfach?